Vorbeugung von Reisedurchfall – Probiotika für Reisen

Geschrieben von Andy Mobbs
Rezensiert von Kimberly Langdon

Wenn man ins Ausland reist, ist Reisedurchfall keine Seltenheit. Jährlich werden bis zu 12 Millionen Fälle gemeldet. In einigen Regionen Afrikas, Lateinamerikas, des Nahen Ostens und Südostasiens kann die Häufigkeit von Magen-Darm-Problemen bei Touristen 50 % oder mehr betragen! (1-2). Zum Glück ist Durchfall für die meisten von uns nicht allzu schlimm. Aber die Beschwerden sind unangenehm und können deine Reise möglicherweise verderben oder gefährden.


Wenn wir jedoch hochwertige Probiotika einnehmen, unseren Darm stärken und wissen, was wir gegen Durchfall einnehmen sollten, bevor wir zu unseren Abenteuern aufbrechen, können wir die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns irgendetwas Unangenehmes einfangen, deutlich verringern und unsere Reisezeit sowie das Geld, das wir dafür ausgeben, optimal ausnutzen.

Was bedeutet Reisedurchfall?

Reisedurchfall oder „TD“ wird durch den Kontakt mit „fäkalienverseuchten“ Lebensmitteln verursacht. Das heißt im Klartext: menschliche Fäkalien – nicht sehr nett. Leider kommt es immer wieder vor, dass man sich mit Lebensmitteln von Straßenhändlern, Märkten und kleinen Restaurants infiziert (3).

In der Regel beträgt die Inkubationszeit 2-3 Tage, d.h. es dauert etwa 2-3 Tage vom Verzehr der kontaminierten Lebensmittel bis zum Auftreten von Symptomen, die von Magenkrämpfen und Übelkeit über Erbrechen und wässrigen Durchfall bis hin zu Muskelschmerzen und Fieber reichen. Normalerweise ist die Erkrankung nach ein paar Tagen vorbei, aber in etwa 15 % der Fälle dauert sie zwischen einer Woche und einem Monat.

Probiotika gegen Durchfall

Vorbeugung von Reisedurchfall

Am besten vermeidest du TD, wenn du weißt, wo du am ehesten auf Probleme stößt, z. B. bei Straßenverkäufern, und es vermeidest, dort zu essen, und dich auf grundlegende Hygienemaßnahmen konzentrierst. Aber natürlich ist das keine hundertprozentige Methode und kann auch dazu führen, dass deine Reise nicht so authentisch oder abenteuerlich wird, wie sie sein könnte. Um TD zu vermeiden und trotzdem das Maximum aus der Reise herauszuholen, nehmen Touristen oft prophylaktisch Antibiotika ein, um eine Infektion zu verhindern.

Das Problem dabei ist, dass der übermäßige Gebrauch von Antibiotika zu Antibiotikaresistenzen führt. Außerdem kann die Einnahme von Antibiotika, wenn wir sie nicht brauchen, die guten Bakterien in unserem Darm abtöten. Das macht uns in Zukunft anfälliger für Infektionen und andere Gesundheitsprobleme. Obwohl viele Menschen so verfahren, ist dies also dennoch keine gute Idee.

Einnahme von Probiotika bei Reisedurchfall

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2007 (eine „Metaanalyse“ ist eine Übersicht über alle Studien, die zu diesem Thema durchgeführt wurden) ergab jedoch, dass die Einnahme von Probiotika 85 % der Fälle von Reisedurchfall verhindern kann (4). Der Erfolg der Probiotika-Supplementierung bei der Vorbeugung von Reisedurchfall hängt jedoch von bestimmten Schlüsselfaktoren ab. Um einen guten Schutz vor Reisedurchfall zu gewährleisten, musst du Probiotika in einer Dosis von mindestens 10 Milliarden KBE (koloniebildende Einheiten) einnehmen. Außerdem sollten die Probiotika während der gesamten Zeit der Anfälligkeit für TD weiter eingenommen werden.

Die Studie legt nahe, dass es 6-8 Wochen dauern kann, bis sich das Mikrobiom (die Darmbakterien) nach einer Reise wieder vollständig normalisiert hat. Das bedeutet, dass du nach deiner Rückkehr vorsichtshalber 2 Monate lang weiter Probiotika einnehmen solltest! Das sollte kein Problem sein, denn unserer Meinung nach solltest du jeden Tag Probiotika einnehmen, egal wo du bist (wenn möglich!). Ein weiteres Problem, auf das die Studie hinweist, ist die Tatsache, dass viele Probiotika gekühlt werden müssen. Wenn du für längere Zeit verreist, ist das nicht möglich und die Probiotika werden wahrscheinlich sterben. Du musst also eine Marke verwenden, die nicht gekühlt werden muss.

Zum Glück besteht diese Problematik bei Intelligent Labs Probiotics nicht, da sie nicht gekühlt werden müssen (obwohl du versuchen solltest, sie kühl zu halten). Außerdem enthält jede unserer Kapseln 50 Milliarden KBE und ist damit stark genug, um einen umfassenden Schutz zu bieten.

Trotzdem empfehlen wir dir, auf Reisen deine normale Dosis von einer Kapsel pro Tag eine Woche lang auf 2 Kapseln pro Tag zu erhöhen. Danach nimmst du nach deiner Rückkehr noch eine Woche lang 2 Kapseln pro Tag ein und kehrst dann zur normalen Dosis von einer Kapsel pro Tag zurück. Mit diesem Rhythmus hast du die besten Chancen, Probleme zu vermeiden, während du unterwegs bist.

Referenzen

(1) Cheng AC, Thielman NM. Update on traveler’s diarrhea. Curr Infect Dis Rep 2002;4:70–7.

(2) Hill DR. Occurrence and self-treatment of diarrhea in a large cohort of Americans traveling to developing countries. Am J Trop Med Hyg 2000;62:585–9

(3) Centers for Communicable Diseases, CDC. Travelers’ diarrhea. CDC. 1-8. 4-27-2004. Atlanta, Georgia, Centers for Communicable Diseases. The Yellow Book.

(4) Lynne V. McFarlanda. Meta-analysis of probiotics for the prevention of traveler’s diarrhea. Travel Medicine and Infectious Disease (2007) 5, 97–105.

Erhalten Sie 15% Rabatt auf Ihre erste Bestellung

Geben Sie Ihre Emailadresse ein und erhalten Sie Ihren 15% Rabattgutschein