Solltest du Boswellia gegen Gelenkschmerzen einnehmen?

Geschrieben von Angie Arriesgado

Wenn sie älter werden, leiden viele Menschen unter schmerzenden Gelenken. Einige Medikamente können zwar die Schmerzen und die Steifheit lindern, haben aber auch unangenehme Nebenwirkungen. Wir wollen in diesem Artikel untersuchen, ob Boswellia, ein beliebter Kräuterextrakt, bei Gelenkschmerzen helfen kann. Boswellia ist ein wichtiger Inhaltsstoff in unserem Produkt zur Unterstützung der Gelenke, dem Glucosamin-Komplex.

Was ist Boswellia?

Boswellia bezeichnet eine Gattung von Pflanzen und Bäumen, die für ihre duftenden Harze bekannt sind. Zu dieser Gattung gehören mehr als 20 Arten, aber wir werden uns in diesem Artikel nur auf die Art Boswellia serrata konzentrieren.  

Boswellia serrata ist auch unter dem Namen Indischer Weihrauch bekannt, vor allem deshalb, weil diese Art auf dem indischen Subkontinent heimisch ist. Man findet die Pflanze aber auch im Nahen Osten und in Nordafrika, welche schon seit Tausenden von Jahren bei religiösen Zeremonien, kulturellen Veranstaltungen und anderen wichtigen Ereignissen verwendet wird! Sie wird außerdem in ätherischen Ölen und als Zusatz zu Seifen, Kosmetika, Lebensmitteln und Getränken verwendet.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Boswellia serrata?

Die aktiven Bestandteile von Boswellia nennt man Boswelliasäuren. Wenn Boswellia oral eingenommen oder äußerlich auf die Haut aufgetragen wird, kann die Pflanze bei den folgenden Gesundheitsproblemen helfen (1):

  • Arthritis wie Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis
  • Hautprobleme wie Ringelflechte und Furunkel
  • Atemwegserkrankungen wie Husten, Asthma und Bronchitis
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Darmprobleme wie Durchfall und Dysenterie
  • Fieber, unregelmäßige Periode und vaginaler Ausfluss

Das ist nur eine unvollständige Liste der Vorteile von Boswellia, aber du kannst dir jetzt ein Bild davon machen, warum der Extrakt ein so beliebtes Mittel gegen verschiedene Gesundheitsprobleme ist. In diesem Artikel konzentrieren wir uns jedoch auf die Vorteile von Boswellia für die Gesundheit der Gelenke.

Was sagen Studien über die Einnahme von Boswellia bei Gelenkschmerzen?

In diesem Abschnitt werden wir einige Studien über Boswellia erörtern, insbesondere die Auswirkungen auf die Gesundheit der Gelenke. Wir werden sehen, ob Boswellia bei Arthritis, die vor allem ältere Menschen betrifft, helfen kann, nämlich bei Arthrose und rheumatoider Arthritis.

Osteoarthritis (OA)

Arthrose ist eine schmerzhafte Gelenkerkrankung, die normalerweise bei Menschen in ihren 50gern und 60gern auftritt. Aber auch jüngere Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein Risiko, frühzeitig an OA zu erkranken. Das liegt daran, dass das zusätzliche Gewicht einen enormen Druck auf die Gelenke ausübt, die das Gewicht tragen, wie z. B. Knöchel, Knie und Hüfte. Weitere Risikofaktoren sind genetische Faktoren (die Erkrankung kann in der Familie vorkommen), Verletzungen und Knochendeformationens (2).

Wie kann Boswellia Menschen mit Osteoarthritis helfen?

Mehrere Studien lieferten positive Ergebnisse.

Grover und Samson untersuchten zum Beispiel pflanzliche Ergänzungsmittel, die in der ayurvedischen und chinesischen Medizin zur Behandlung von OA eingesetzt werden. Sie nahmen Boswellia in ihre abschließende Liste der Kräuter auf, die tatsächlich spürbare Vorteile für OA-Patienten zeigten. Boswellia kann zusammen mit Curcumin dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und die Funktionsfähigkeit der Knie zu verbessern (3).

Cameron und Chrubasik berichteten außerdem, dass OA-Patienten, die täglich nur 100 mg Boswellia einnahmen, nach nur 90 Tagen weniger Schmerzen und eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit hatten (4)). Beachte, dass unser Glucosamin-Komplex mit 200 mg pro Portion die doppelte Dosis enthält, was zu einer schnelleren Linderung der Symptome führen kann.

Glucosamin

Auch Kimmatkar et al. berichteten über ähnliche Ergebnisse. Sie behandelten 30 Patienten mit OA und gaben der einen Hälfte Boswellia und der anderen Hälfte ein Placebopräparat. Nach 8 Wochen berichtete die Boswellia-Gruppe über weniger Knieschmerzen, eine höhere Kniebeweglichkeit sowie eine verbesserte Fähigkeit, längere Strecken zu gehen! Auch die Häufigkeit von Knieschwellungen ging zurück (5).

Interessanterweise kamen Perlman et al. zu einem etwas anderen Ergebnis. Die Gruppe teilte mit, dass die Einnahme von Boswellia allein möglicherweise nicht ausreicht, um OA-Symptome zu behandeln. In Kombination mit anderen Kräutern kann es jedoch eine stärkere Wirkung auf Schmerzen und Funktion haben (6).

Wir stimmen mit Perlmans Erkenntnissen überein. Deshalb enthält unser Glucosamin-Komplex 8 verschiedene Inhaltsstoffe zur Unterstützung der Gelenke! Diese sind Glucosamin, Boswellia, Chondroitin, Kurkuma, Quercetin, MSM, Methionin und Bromelain. Diese Inhaltsstoffe wirken zusammen, um die Gesundheit der Gelenke zu verbessern, indem sie Entzündungen, Schmerzen und Steifheit verringern und die Flexibilität und Mobilität erhöhen.

Rheumatoide Arthritis (RA)

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmun- und Entzündungskrankheit, die erhebliche Schmerzen verursachen kann, weil sie mehrere Gelenke auf einmal betrifft. Auch Gewebe und Organe in der Nähe der Gelenke können betroffen sein. Außerdem erkranken mehr Frauen als Männer an dieser Krankheit. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die RA zu weit verbreiteten und schädlichen Symptomen führen.

Wie kann Boswellia Menschen mit rheumatoider Arthritis helfen?

Die derzeitige Behandlung für RA-Patienten umfasst NSAIDs, um die Entzündung zu reduzieren. In ähnlicher Weise kann die entzündungshemmende Wirkung von Boswellia Patienten mit RA Linderung verschaffen. Boswellia blockiert möglicherweise Entzündungsmoleküle, die Gelenke und anderes Gewebe angreifen (7).

Auch bei Tieren, die an RA erkrankt waren, fanden Forscher heraus, dass Boswellia die Entzündungswerte senkt. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Wirkung von Boswellia-Extrakt mit der des Medikaments Indomethacin vergleichbar ist. Boswellia könnte also ein wirksames Mittel gegen Arthritis sein (8).

Eine Studie am Menschen bestätigt die Ergebnisse der oben genannten Tierstudie. Mehr als 260 RA-Patienten, die Boswellia serrata-Extrakt einnahmen, berichteten, dass sie sich nach der Studie viel besser fühlten. Gelenkschwellungen, Steifheit und Schmerzen gingen deutlich zurücky (9).

Gibt es Nebenwirkungen bei der Einnahme von Boswellia gegen Gelenkschmerzen?

Viele der oben genannten Studien zeigen, dass die Probanden Boswellia serrata-Extrakte sehr gut vertrugen. Allerdings litten einige von ihnen unter leichten Magen-Darm-Problemen wie Übelkeit, Durchfall, Blähungen und saurem Rückfluss (10).

Im Vergleich zu den Nebenwirkungen von NSAIDs (den wichtigsten Medikamenten gegen OA und RA) sind die Nebenwirkungen von Boswellia jedoch eher gering. Die langfristige Einnahme von NSAIDs wird mit einem erhöhten Risiko für Magengeschwüre, Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzversagen in Verbindung gebracht (11).

Wer sollte Boswellia nicht einnehmen?

Schwangere und stillende Frauen sollten Boswellia nicht ohne die Zustimmung ihres Arztes einnehmen. Auch wenn du allergisch gegen Boswellia bist, solltest du es auf jeden Fall vermeiden. In diesem Fall solltest du dich in unserem Blogbeitrag über Gelenkergänzungsmittel über alternative Behandlungsmöglichkeiten informieren.

Und schließlich sollten alle, die Medikamente gegen Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis einnehmen, zuerst mit ihrem Arzt sprechen, da Boswellia Wechselwirkungen mit ihren Medikamenten haben kann.

Ist es also eine gute Idee, Boswellia gegen Gelenkschmerzen einzunehmen?

Es gibt genügend Beweise dafür, dass die Einnahme von Boswellia gegen Gelenkschmerzen eine gute Idee sein kann. Menschen mit Arthrose und rheumatoider Arthritis können von der Einnahme unseres Glucosamin-Komplexes, der 200 mg Boswellia serrata-Extrakt pro Portion enthält, stark profitieren. Die Gesunderhaltung der Gelenke im Alter sollte für jeden Menschen oberste Priorität haben!  

Erhalten Sie 15% Rabatt auf Ihre erste Bestellung

Geben Sie Ihre Emailadresse ein und erhalten Sie Ihren 15% Rabattgutschein