Sport zu treiben ist wahrscheinlich das Letzte, woran du denkst, wenn du in den Urlaub fährst, oder? Du willst die Sehenswürdigkeiten genießen, die lokalen kulinarischen Köstlichkeiten probieren, neue Leute kennenlernen und spannende neue Abenteuer erleben! All das – und noch viel mehr – kannst du tun, während du in Form bleibst! Heute verrate ich dir ein paar Tipps für dein Reise-Workout, die deinen Urlaub noch angenehmer machen.
Table of Contents
Fünf Reisetrainingstipps, wie du im Urlaub fit bleibst
Es gibt keine Ausrede dafür, sich nicht fit zu halten, auch nicht im Urlaub. Hier erfährst du, wie du während deines gesamten Urlaubs in Form bleibst:
1) Plane im Voraus
Buche deine Reisetickets und Unterkünfte im Voraus. Die Wahl deines Aufenthaltsortes kann sich auf deine Fitnessziele auswirken.
In welchem Stockwerk wohnst du zum Beispiel, wenn du in einem Hochhaus wohnst? Vielleicht ist es besser, die Treppe zu nehmen, als mit dem Aufzug zu fahren.
Verfügt das Hotel oder Airbnb über einen Pool oder ein Fitnessstudio, in dem du ein paar Übungen machen kannst? Werden vor Ort Yogakurse angeboten?
Es wäre auch hilfreich, deinen Urlaub mit verschiedenen Ausflügen und Aktivitäten zu planen. Egal, ob du dich für die touristischen Dinge interessierst oder lieber abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs bist, erstelle einen Reiseplan mit Orten und Aktivitäten, die du unbedingt besuchen musst. Gruppiere sie so weit wie möglich nach Orten, damit du schnell von einem Ort zum nächsten gehen kannst, am besten zu Fuß, um auch ein paar Kalorien zu verbrennen.
Und schließlich überlege dir, was du nach deinen täglichen Eskapaden tun wirst – du wirst wahrscheinlich sehr müde sein von all den Entdeckungen. Denk daran, dass dein Geist und deine Seele glücklich sind, aber deine Muskeln und Gelenke schmerzen!
Um die Gesundheit deiner Gelenke zu unterstützen, solltest du eine Packung Intelligent Labs Glucosamin mitnehmen (jede Flasche reicht für 60 Portionen).
Du kannst ein oder zwei Wochen vor deiner Reise mit der Einnahme von 3 Kapseln täglich beginnen. Wenn du aber eine schnellere Linderung möchtest, z.B. wenn du gerade unter Gelenkschmerzen leidest, nimmst du in den ersten 2 Wochen eine Aufbaudosis von 6 Kapseln täglich.
Jede Kapsel enthält 8 der stärksten entzündungshemmenden und gelenkpflegenden Inhaltsstoffe der Natur – Glucosamin, Boswellia, Chondroitin, Kurkuma, Quercetin, MSM, Methionin und Bromelain!
Verwandter Artikel: Wie du dafür sorgst, dass deine Gelenke auch im Alter gesund bleiben
2) Nimm deine Lieblings-Trainingsausrüstung für unterwegs mit
Nein, ich meine keine Hanteln, Kettlebells oder andere schwere Dinge! Ein Springseil oder ein Widerstandsband reichen völlig aus, um deine Kraft zu erhalten – drinnen oder draußen. Ein oder zwei Sätze Trainingskleidung sollten nicht zu viel Platz in deiner Tasche beanspruchen, also nimm auch diese mit.
Fans von analogen Uhren sollten außerdem einen Fitness-Tracker mitnehmen, um Schritte und Kalorienverbrauch zu zählen. Natürlich kannst du diesen Tipp ignorieren, wenn du eine Smartwatch rund um die Uhr an deinem Handgelenk trägst…
Oh, und vergiss nicht ein Paar bequeme Schuhe, mit denen du täglich Tausende von Schritten gehen kannst, ohne dir dabei Blasen oder Schwielen zu holen! All die anderen Dinge auf dieser Liste kannst du vergessen, aber nicht deine Schuhe! Wenn du das tust, kaufe dir kein neues Paar, das du erst wochenlang einlaufen musst.
3) Gehe so viel wie möglich zu Fuß
Wenn du touristische Orte in der Nähe in einem Rutsch besuchst, hast du die Möglichkeit, zu Fuß zu gehen. So kannst du all die wunderschönen Orte erkunden und gleichzeitig dein Reise-Workout absolvieren.
Wenn du es aber eilig hast und so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich sehen willst, sind organisierte Wandertouren ideal. Manche Orte bieten sie kostenlos an, oder du kannst einen sachkundigen Einheimischen als Führer engagieren. Auf diesen Touren erfährst du mehr über den Hintergrund und die Besonderheiten des Ortes, sodass du zu Hause etwas zu erzählen hast!
Wenn du die Treppen zu deinem Zimmer hochgehst, vom Hotel zu den nahegelegenen Restaurants läufst oder einen Naturpfad hoch und runter wanderst, bekommst du ein Gefühl für den Ort und verbrennst gleichzeitig Kalorien.
4) Miete ein Fahrrad
Fahrradfahren trainiert deine Beine ganz schön, nicht wahr? Und sie bringen dich viel weiter als ein einfacher Spaziergang. Wenn du dich abenteuerlustig fühlst, schnapp dir eine Karte und schwing dich auf dein Fahrrad!
Natürlich sind nicht alle Orte fahrradfreundlich. Viele Städte sind es aber, vor allem in Europa, wo die Infrastruktur zum Radfahren hervorragend ist. Wenn du Kopenhagen, Amsterdam, Paris, Barcelona oder eine der anderen Städte auf dieser Liste besuchst, miete dir ein Fahrrad, um sie zu erkunden und gleichzeitig zu trainieren.
5) Melde dich für Aktivitäten an, die Bewegung erfordern
Binge-Watching auf Netflix mag für manche Menschen oberste Priorität haben. Aber warum solltest du deinen gesamten Urlaub vor einem kleinen Bildschirm verbringen, wenn du die ganze Welt vor dir hast?
Der Urlaub ist die perfekte Zeit, um neue Dinge zu entdecken! Du bist weg von der Arbeit und dem ganzen Stress, der damit verbunden ist.
Warum meldest du dich also nicht für verschiedene Aktivitäten wie Tanzkurse, Schwimmen, Skifahren, Tennis, Surfen oder sogar CrossFit an? Vielleicht kannst du auch ein paar Runden Golf spielen, wenn du etwas weniger aktiv sein möchtest? Alle Dinge, bei denen du dich bewegen musst, sorgen für zusätzlichen Spaß in deinem Urlaub!
Warum solltest du im Urlaub trainieren?
Ja, das klingt wie ein Witz, oder? Du denkst, dass du im Urlaub die ganze Zeit nur Spaß haben wirst. Aber wenn du die obigen Tipps gelesen hast, dann weißt du, dass du keine abgefahrenen Dinge tun musst, um dein Reise-Workout zu absolvieren!
Du musst nur spazieren gehen und dich bewegen, um die (wahrscheinlich) riesigen Mengen an leckerem Essen zu kompensieren, die du essen wirst! Du willst doch nicht, dass du durch ein paar Tage Urlaub zunimmst. Überrasche alle zu Hause mit deiner „Zurück-aus-dem-Urlaub“-Figur!
Ich zeige dir ein paar Beispiele für ein paar Cardio-Übungen für deinen Urlaub und wie viele Kalorien du dabei verbrennst:
Wie lange sollte ein Urlaub eigentlich dauern?
Es gibt keine bestimmte Anzahl von Tagen, die ein Urlaub haben muss, um als Urlaub zu gelten. Das Wörterbuch definiert den Begriff Urlaub als „eine Zeitspanne, in der man sich von zu Hause oder vom Arbeitsplatz entfernt, um zu reisen oder sich zu erholen„. Das bedeutet, dass du ein langes freies Wochenende, eine 4-tägige Pause, eine einwöchige Freistellung von der Arbeit oder sogar ein einjähriges Sabbatical als Urlaub bezeichnen kannst!
Wenn du jedoch wissen willst, wie lange ein Urlaub optimalerweise ist, dann sind es laut dieser 2013 im Journal of Happiness Studies veröffentlichten Studie nur 8 Tage. Die Forscher fanden heraus, dass das Wohlbefinden einer Person schnell anstieg und am achten Tag seinen Höhepunkt erreichte. Die positiven Gefühle waren jedoch nur von kurzer Dauer und ließen ein paar Tage nach der Rückkehr an den Arbeitsplatz wieder nach.
Aber jetzt kommt’s: Je mehr Urlaub du im Jahr machst, desto geringer ist das Risiko für das metabolische Syndrom! Das liegt daran, dass man sich im Urlaub entspannen kann und sich nicht so viele Gedanken über verschiedene arbeitsbezogene Stressfaktoren machen muss.
Fazit
Das Reise-Workout muss nicht anstrengend oder übermäßig ermüdend sein. Sportliche Aktivitäten wie Spazierengehen, Radfahren, langsames Laufen, Schwimmen und/oder Wandern können dir auch im Urlaub dazu beitragen, dass du deine Energie und Kondition behältst.
Kurz gesagt, ein gut geplanter Urlaub ermöglicht es dir, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen – du kannst sowohl interessante Sehenswürdigkeiten, als auch neue Gerichte essen, neue Erinnerungen mit deinen Liebsten schaffen und dabei auch noch Sport treiben!