Kakao-Zeremonie: Wir feiern die Wirkung des Kakaos

Geschrieben von Angie Arriesgado
Ausgewähltes Bild für Artikel über die Kakao-Zeremonie

Waren Sie schon einmal bei einer Kakao-Zeremonie? Wenn nicht, sollte das auf jeden Fall auf Ihrer To-do Liste stehen! Es ist eine Erfahrung, die Sie in Ihrem Leben nie vergessen werden und zu der Sie sich vielleicht immer wieder hingezogen fühlen werden. Bei all den Steinen, die das Leben Ihnen auf den Weg legt, ist es manchmal schwer, all die guten Dinge zu schätzen, die Sie haben. Wenn Sie also feststecken und nicht wissen, was Sie als Nächstes tun sollen, ist vielleicht eine Kakao-Zeremonie genau das, was Sie brauchen!

Also, was genau ist eine Kakao-Zeremonie?

Kurz gesagt, eine Kakao-Zeremonie feiert die heiligen Heilkräfte des Kakaos. Sie ermöglicht es Ihnen, sich wieder mit sich selbst und anderen zu verbinden. Sie fördert Heilung und Kreativität, Achtsamkeit und Freude und eine ganze Menge Positivität. 

Bei einigen Zeremonien versammeln sich die Menschen in einem Kreis, trinken Kakao und meditieren gemeinsam. Andere Zeremonien können lebhafter sein und einige Tänze, Atemübungen oder andere Rituale beinhalten, um sich zu lockern und den Geist des Kakao anzurufen.

Im Allgemeinen sind Kakao-Zeremonien jedoch die Reise des Einzelnen zu Klarheit und Erleuchtung, damit er besser versteht, wie er sich in der Welt um ihn herum zurechtfindet.

Menschen, die an diesen Zeremonien teilgenommen haben, zeugen von der Kraft des Kakaos. Viele sagen, er habe ihnen geholfen, die Augen zu öffnen und die Dinge, die sie im Leben haben, zu schätzen. Für diejenigen, die mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, war der Kakao eine wichtige Hilfe, um wieder auf die Beine zu kommen. Er gab ihnen den Fokus und die Motivation, endlich aktiv zu werden und ihr Schicksal in die Hand zu nehmen.

Wie weit reicht dies zurück?

Die alten Olmeken, Maya, Azteken und andere mesoamerikanische Kulturen in Lateinamerika betrachteten den Kakao als heilig. Der Baum, die Schoten, die Samen – all dies wurde von diesen alten Zivilisationen geschätzt und sehr begehrt. Und wer kann es ihnen verdenken? Kakao war DAS Supernahrungsmittel ihrer Zeit, lange bevor Supernahrungsmittel überhaupt ein Ding wurden.

Jahrhunderte bevor die Europäer den Kakao in die Hände bekamen und ihn in die süße Schokoladenleckerei verwandelten, die wir heute kennen, verwendeten die alten Mesoamerikaner Kakao für verschiedene Rituale und Zeremonien.

Kakao galt als „Nahrung für die Götter“ und war den Eliten und herrschenden Klassen der Gesellschaft vorbehalten. Er war so wertvoll, dass sie ihn sogar als Währung zum Tausch und Handel miteinander verwendeten – deshalb brandmarkten die Spanier Kakao als „Goldsamen“!  

Die moderne Kakao-Zeremonie soll sich jedoch von der Zeremonie der alten Mayas unterscheiden. Kein „Handbuch der Kakao-Zeremonie“ hat es bis in die Neuzeit geschafft, wenn es denn je eines gab. Das ist in Ordnung. Denn bei Kakao-Zeremonien geht es nicht um die Vergangenheit. Es geht darum, Klarheit und Introspektion und Liebe in Ihr Leben zu bringen, damit Sie sich vorwärts bewegen und Ihr Leben mit Begeisterung leben können!

Ist Kakao das Gleiche wie Edelkakao?

Ist Kakao das Gleiche wie Edelkakao?

Kakao ist NICHT dasselbe wie Edelkakao, auch wenn beide von den Samen desselben Baumes, des Theobroma-Kakaos, abstammen. Im Griechischen bedeutet Theobroma wörtlich „Speise der Götter“. Wenn Sie Ihre allererste Kakao-Zeremonie erlebt haben, werden Sie verstehen, warum sie als solche bezeichnet wird.

Kakao

Roher Kakao ist die reinste Form von Schokolade, leicht geröstet und von der Bohne herab gemahlen. Er ist extrem reich an Nährstoffen wie Eisen, Protein, Ballaststoffen, Magnesium, Kalium und mehr. Es ist die wahre Schokoladen-Supernahrung, nicht wie Edelkakao.

Stellen Sie sich Kakao als die ursprüngliche Form der Schokolade vor, die von den Mayas und Azteken geliebt wurde. Sie ist bitter und schmeckt ganz und gar nicht so, wie man sich echte Schokolade vorstellt, vor allem, wenn man mit zuckerhaltigen Milchschokoladenriegeln aufgewachsen ist. Echter Kakao ist dick, reichhaltig und habe ich schon sehr bitter gesagt? Es ist das genaue Gegenteil Ihrer schokoladigen Lieblingsleckereien!  

An den Geschmack wird man sich bestimmt gewöhnen müssen. Aber wenn Sie reinen Kakao in einer richtigen Zeremonie probiert haben, werden Sie verstehen, warum er von den alten Mesoamerikanern so geliebt wurde.

Edelkakao

Edelkakao hingegen ist die verfälschte Version des Kakaos. Er wird hochgradig verarbeitet und bei sehr hohen Temperaturen geröstet, bevor er zu Pulver gemahlen wird. Bei diesem Prozess wird dem Kakao das Fett (aus der Kakaobutter) entzogen. Er verliert den bitteren Geschmack, aber er verliert auch viel von seinem Nährwert.

Wenn es um den Geschmack geht, werden die meisten Leute wohl sagen, dass Edelkakao viel besser schmeckt als Kakao. Aber das ist überhaupt kein fairer Vergleich. Die meisten Schokoladenmarken, die heutzutage verkauft werden, enthalten nur 20-30% Edelkakao. Der Rest besteht aus Zucker, Milch, Konservierungsstoffen und anderen Zutaten.

Für jeden, der sich fragt, ob Edelkakao in einer Kakao-Zeremonie verwendet werden kann, ist die Antwort natürlich nein. 

Darf kommerzielles Kakaopulver für die Kakaozeremonie verwendet werden?

Das Kakaopulver, das Sie im Supermarkt bekommen, ist immer noch gesünder als Edelkakaopulver, aber es hat NICHT die gleiche Qualität wie zeremonieller Kakao. Kommerzielles Kakaopulver wird von dem natürlichen Fett der Kakaobutter befreit, so dass Sie nicht die gleiche Erfahrung wie bei zeremoniellem Kakao machen werden (mehr dazu weiter unten).

Die heilenden Kräfte des Kakaos

Hat Kakao heilende Kräfte? Was sind seine Vorteile?

Wenn Sie zum ersten Mal von der ‚Kakao-Zeremonie‘ hören, fragen Sie sich wahrscheinlich, WARUM KAKAO? Was ist daran so besonders?

Nun, Kakao ist nicht nur ein gesundes, nahrhaftes Getränk. Hier ist eine kurze Liste seiner wichtigsten Eigenschaften, die ihn wirklich zu einem kraftvollen Supernahrungsmittel machen (kein Wunder, dass er seit Tausenden von Jahren beliebt ist)!

Theobromin

Diese psychoaktive Substanz ist ein starkes Stimulans. Er ähnelt Koffein, aber er macht Sie nicht nervös. Stattdessen stimuliert Theobromin das Herz-Kreislauf-System und lässt Sie sich warm und euphorisch fühlen, besonders wenn es in hohen, zeremoniellen Dosen eingenommen wird (etwa 40 g reiner Kakao).

Wenn Theobromin wirkt, werden Sie sich lebendig und bewusst und mit der Welt verbunden fühlen. Es öffnet Sie für eine Erfahrung wie keine andere, was eine Kakao-Zeremonie wirklich zu etwas Besonderem macht.

Anandamid

Dies wird auch als „Glückseligkeitschemikalie“ bezeichnet, weil sie, nun ja, Gefühle von Glückseligkeit und Gelassenheit fördert. Während der Zeremonie werden Sie sich in Frieden mit sich selbst fühlen. An diesem Punkt hören Sie auf, so hart mit sich selbst umzugehen, Sie lernen zu vergeben und sich für das, was Sie sind, zu akzeptieren.

Serotonin

Ja, Kakao enthält Serotonin, auch bekannt als die glückliche Chemikalie des Körpers. Es hilft, unsere Stimmung zu stabilisieren und gibt uns ein Glücksgefühl. Darüber hinaus regt Kakao den Körper auch dazu an, mehr „Wohlfühl“-Hormone zu produzieren. Erwarten Sie also, dass die positiven Emotionen bei Kakao-Zeremonien ein Allzeithoch erreichen!

Antioxidantien

Kakao (nicht Edelkakao) ist reich an Flavonoiden und hat einen extrem hohen Gehalt an Antioxidantien. Antioxidantien bekämpfen freie Radikale und machen den Schaden rückgängig, denn diese instabilen Atome dem Körper zufügen. Die Forschung hat gezeigt, dass rohe Schokolade oder Kakao starke Anti-Aging-Eigenschaften hat und den Blutdruck senken und sogar die allgemeine Herzgesundheit verbessern kann!  

Magnesium

Viele Lebensmittel enthalten diesen wichtigen Nährstoff, aber roher Kakao übertrumpft sie alle. Aus hundert Gramm Kakao erhalten Sie 507 mg Magnesium! Die traurige Wahrheit ist jedoch, dass die meisten Menschen einen Magnesiummangel haben.

Wenn Sie von Kakao und Ihrer Ernährung nicht genug bekommen, sollten Sie eine Nahrungsergänzung mit unserem MagEnhance Magnesium-Komplex in Betracht ziehen. Er enthält 3 verschiedene Arten von Magnesium – Magnesiumthionat, Magnesiumglycinat und Magnesiumtaurat.

Eisen

Kakao ist die reichste Quelle für Eisen auf pflanzlicher Basis (Nicht-Häm-Eisen) in der Welt. Sie erhalten 7,3 mg Eisen pro 100 g Kakao!

Zink

Zink ist entscheidend für unser Immunsystem. Je mehr Zink Sie aufnehmen, desto besser ist Ihr Immunsystem in der Lage, Eindringlinge abzuwehren und Ihren Körper vor Krankheiten zu schützen.

Kalzium

Pro 100g hat Kakao mehr Kalzium als 100ml Kuhmilch!

Wie man eine Kakao-Zeremonie durchführt

Wie macht man eine Kakao-Zeremonie?

Es gibt keine harte und schnelle Regel, wie eine Kakao-Zeremonie durchzuführen ist. Sie können sich einer Gruppe anschließen, die von einem Moderator oder spirituellen Führer geleitet wird, oder Sie können es allein oder mit einem Partner machen. Sie können es im Freien oder in einem schwach beleuchteten Raum mit Hintergrundmusik machen. Es gibt jedoch einige gemeinsame Elemente, die diese verschiedenen Stile, Rituale und Traditionen miteinander verbinden und die es zu einer echten Kakao-Zeremonie machen.

1) Den zeremoniellen Kakao vorbereiten

Um die volle Kraft des Theobromins im Kakao zu nutzen, müssen Sie Bio-Kakao in zeremonieller Qualität verwenden. Es ist die reinste Form des Kakaos, bei der Fett, Geschmack und Nährstoffe noch intakt sind. Die Textur ist extrem reichhaltig und schokoladig.

Bei der Wahl des Zeremonialkakaos ist es wichtig, seine Geschichte zu kennen. Fragen Sie nach der Farm, von der er stammt, nach den Menschen, die dort arbeiten und leben, und nach ihrer Beziehung zum Kakao. Vielleicht möchten Sie auch überprüfen, ob er fair gehandelt und schamanengeschützt ist, um eine authentischere Erfahrung zu erhalten.

Zeremonieller Kakao gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Texturen und Noten. So wie es verschiedene Sorten von Kaffeebohnen gibt, so gibt es auch verschiedene Arten von Kakaobohnen. Fühlen Sie sich frei zu experimentieren, bis Sie die perfekte Marke für sich gefunden haben!

Wie sieht die zeremonielle Dosis aus?

Zeremonieller Kakao ist also extrem reichhaltig und dickflüssig, mit einer konzentrierten Menge an Nährstoffen und Phytochemikalien.

Die empfohlene Dosis beträgt 42 g gehobelte Kakaopaste (etwa ¼ Tasse). Aber wenn Sie neu sind, sollten Sie vielleicht mit der Hälfte der Menge beginnen und sehen, wie Sie sich fühlen. Gehen Sie nicht über die empfohlene Dosis hinaus, da Sie Übelkeit, Kopfschmerzen und vielleicht sogar Herzklopfen bekommen könnten.

Wann tritt die Wirkung ein?

Abhängig von der Dosierung kann es bis zu 30 Minuten dauern, bis man die Wirkung des zeremoniellen Kakaos spürt. Die Wirkung lässt in etwa 2-4 Stunden nach.

Wie man eine Kakao-Zeremonie durchführt

2) Schaffen Sie einen Intentions-Raum

Dies ist der zweite Schlüssel zu einer richtigen Kakao-Zeremonie. Sie können den stärksten Kakao zeremoniellen Grades trinken, aber wenn Sie keinen Raum der heiligen Absicht schaffen, werden Sie höchstwahrscheinlich nichts aus dieser Erfahrung gewinnen.

In einer Gruppenzeremonie bittet der Moderator die Teilnehmer, ihren Namen und die Gründe für ihre Teilnahme an der Zeremonie anzugeben. Sie werden fragen, was sie in ihrem Leben anstreben oder wofür sie mehr Klarheit brauchen können. Das nennt man in einer Kakao-Zeremonie „die Absicht festlegen“.

Der Vermittler kann auch eine Absicht für die ganze Gruppe festlegen. Sie variiert, aber hoffentlich bekommen Sie eine Vorstellung davon, was eine richtige Absicht ist.

3) Lassen Sie den Kakao seine Wirkung entfalten!

Der nächste Schritt besteht darin, die Menschen dazu zu bringen, lockerer zu werden. Die angewandten Methoden werden von einem Vermittler oder Schamanen zum nächsten variieren. Aber im Allgemeinen werden die meisten Menschen singen oder tanzen oder ihre Absichten und inneren Reflexionen mitteilen.

Zu diesem Zeitpunkt werden die heilenden Kräfte des Kakaos greifen und Sie beginnen, sich für sich selbst und für andere zu öffnen. Die Klarheit wird sich einstellen und es wird Ihnen ermöglichen, vergangene Traumata und negative Energien, die Sie umgeben, loszulassen. Sie werden lernen, dankbar zu sein für das, was Sie haben, lernen, anderen gegenüber achtsam zu sein und mit sich selbst im Frieden zu sein.

Wie macht man eine persönliche Kakao-Zeremonie zu Hause?

Sie können Ihre eigene Kakao-Zeremonie zu Hause abhalten. Sie können sie allein durchführen oder für Ihre Freunde veranstalten, die den Zauber des reinen Kakaos erleben möchten.

Obwohl es unendlich viele Möglichkeiten gibt, die Zeremonie durchzuführen, halten sich die meisten Menschen an persönliche Meditation, Tagebuchführung, Spaziergänge auf einem Naturpfad oder am Strand, Neumondmeditation usw.

Wer sollte und wer sollte nicht an einer Kakao-Zeremonie teilnehmen?

Machen Sie mit, wenn Sie folgendes möchten…

  • Wenn Sie mehr über Kakao und seine Heilkräfte erfahren möchten
  • Gleichgesinnte dieser Gemeinde treffen möchten
  • Die Heilung von vergangenen Traumata suchen
  • Inneren Frieden erreichen möchten

Machen Sie NICHT mit, wenn Sie…

  • auf der Suche nach persönlicher 1:1 therapeutischer Heilung sind
  • an einer schweren Herzerkrankung, Antidepressiva oder Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen. Kakao ist ein Vasodilatator, was bedeutet, dass er den Blutdruck senkt, weshalb es am besten ist, sich andere Formen der Meditation anzusehen. Vielleicht versuchen Sie es stattdessen mit Lachyoga?

Abschließende Gedanken

Eine Kakao-Zeremonie ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber wenn Sie glauben, dass Sie von mehr Klarheit und Frieden in Ihrem Leben profitieren können, dann probieren Sie es aus. Sie haben buchstäblich nichts zu verlieren und so viel zu gewinnen! Wenn Sie schon einmal an einer Zeremonie teilgenommen haben, warum erzählen Sie uns nicht alles darüber im Abschnitt „Kommentare“? Wir würden uns freuen, von Ihren Erfahrungen zu hören!

Erhalten Sie 15% Rabatt auf Ihre erste Bestellung

Geben Sie Ihre Emailadresse ein und erhalten Sie Ihren 15% Rabattgutschein