Warum 5-MTHF-aktivierte Folsäure am besten für die pränatale Gesundheit ist

Geschrieben von Angie Arriesgado

Verantwortungsvolle Elternschaft beginnt lange vor der Geburt des Babys. Bestimmte Maßnahmen wie eine ausgewogene Ernährung, Sport und die Einnahme von pränatalen Vitaminen tragen dazu bei, die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft zu verbessern. In diesem Blogbeitrag befassen wir uns mit einem der wichtigsten Vitamine, die eine werdende Mutter einnehmen kann, nämlich mit aktivierter Folsäure.

Warum Folsäure für Empfängnis und Schwangerschaft nehmen?

Für sexuell aktive Frauen ist die Einnahme von Folsäure ein Muss. Es passieren zu viele „Unfälle“, und viele Frauen erfahren erst ein paar Monate später, dass sie schwanger sind!

Von 2015 bis 2019 gab es weltweit 121 Millionen ungewollte Schwangerschaften; das entspricht etwa 64 ungewollten Schwangerschaften pro 1000 Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren (1). Ungewollte Schwangerschaften können sowohl für die Mutter als auch für das Kind ein Gesundheitsrisiko darstellen, da keine vorbeugenden Maßnahmen getroffen werden, um eine gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten.

Eines der größten Risiken bei ungewollten Schwangerschaften sind schwere Geburtsfehler wie Neuralrohrdefekte (NTDs). Beispiele dafür sind Spina bifida (die Wirbelsäule und das Rückenmark bilden sich nicht richtig aus) und Anenzephalie (Gehirn und Schädel sind davon betroffen). Das Gute daran ist, dass diese NTDs verhindert werden können, indem man vor und während der Schwangerschaft ausreichend Folsäure einnimmt. Doch leider sind NTDs in vielen Ländern der Welt immer noch ein Problem (2). 

Glücklicherweise kann die Anreicherung von Frauen im gebärfähigen Alter mit Folsäure 50-70 % der NTDs, die jedes Jahr auftreten, verhindern. Das ist wichtig, denn die Versorgung eines Kindes, das mit Spina bifida geboren wird, ist nicht gerade billig – die direkten Kosten für die Versorgung werden auf rund 792.000 US-Dollar geschätzt (3)! 

Abgesehen davon gibt es verschiedene Formen von Folat und Folsäure – sie sind NICHT alle gleich! Im nächsten Abschnitt werden wir herausfinden, welche Form von Folsäure am besten für die pränatale Gesundheit von Frauen ist.

Aktivierte Folsäure ist die richtige Wahl für die pränatale Gesundheit

Die verschiedenen Formen von Folat – und warum aktivierte Folsäure die beste Form zur Unterstützung der pränatalen Gesundheit ist

Folat, Folsäure und aktivierte Folsäure sind alle verschiedene Formen von Vitamin B9, einem Vitamin, das für viele wichtige biologische Prozesse benötigt wird. Vitamin B9 spielt eine Schlüsselrolle bei der Aminosäuresynthese, der Blutbildung, dem Homocysteinstoffwechsel, dem Immunsystem und der Zellteilung. Außerdem hilft es dabei, Neuralrohrdefekte beim sich entwickelnden Fötus zu verhindern (4).

Die Unterschiede zwischen Folat, Folsäure und aktivierter Folsäure

Folat ist die natürliche Form von Vitamin B9 und in einer Vielzahl von Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse, Rinderleber, Eiern, Nüssen, Obst und Hülsenfrüchten enthalten. Es ist bioverfügbar, kann aber durch falsche Lagerung, Waschen und Kochen von Lebensmitteln leicht zerstört werden (5). Folsäure wird im Darm in ihre biologisch aktive Form, 5-MTHF oder 5-Methyltetrahydrofolat, umgewandelt, bevor sie in den Blutkreislauf gelangt (6).

Folsäure ist die synthetische Version von Folat. Sie ist stabiler als Folat und daher die bevorzugte Form von Vitamin B9, die angereicherten Lebensmitteln wie Frühstückszerealien, Nudeln, Brot, Mehl und vielen Nahrungsergänzungsmitteln zugesetzt wird (5). 

Aber es gibt ein Problem mit Folsäure. Sie wird nicht vollständig verstoffwechselt und im Darm in 5-MTHF umgewandelt, wie das Folat aus der Nahrung. Das kann dazu führen, dass sich nicht verstoffwechselte Folsäure im Blut ansammelt, was zu einigen gesundheitlichen Problemen führen kann (7, 8).

Das bringt uns zur nächsten Generation von synthetischem Folat – der aktivierten Folsäure.

Aktivierte Folsäure (5-MTHF) ist die Hauptform von Folat, die im Blut vorkommt. Wenn du 5-MTHF einnimmst, muss dein Körper keine Umwandlungen mehr vornehmen. Warum? Weil es bereits die aktive 5-MTHF-Form ist – die Form, in die Folat aus der Nahrung und normale Folsäure umgewandelt werden (9).

Aktivierte Folsäure ist die richtige Form von Vitamin B9 nicht nur für Schwangere, sondern auch für Menschen mit der MTHFR-Genmutation.

Hier ist eine Infografik, die die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen 3 Formen aufzeigt:

Die verschiedenen Formen von Vitamin B9 - Folsäure vs. 5-MTHF

Wie 5-MTHF Frauen (und Männern) mit MTHFR-Genpolymorphismen helfen kann

PMenschen mit der MTHFR-Genvariante, insbesondere den Varianten C677T und A1298C, haben Probleme bei der Verstoffwechselung von Folat und Folsäure. Diese genetischen Varianten können verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen, z. B. Vitaminmangel (einschließlich niedriger Folsäurespiegel im Blut), hohe Homocysteinwerte (ein hohes Risiko für Herzerkrankungen), wiederholte Fehlgeburten und Babys mit Neuralrohrdefekten (10).

Wenn du eine Frau bist, die versucht, schwanger zu werden, und diese MTHFR-Variante hast, musst du aktivierte Folsäure einnehmen, damit dein Körper dieses Vitamin vollständig verwerten kann. 

Es gibt zwei gängige Arten von aktivierter Folsäure:

  • L-Methylfolat Calciumsalz – das ist aktivierte Folsäure aus dem Calciumsalz
  • L-5-Methyltetrahydrofolat (auch bekannt als 5-MTHF) – dies ist aktivierte Folsäure aus dem Glucosaminsalz

Warum ist dieser Unterschied zwischen diesen beiden Formen der aktivierten Folsäure so wichtig?

Nun, eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass 5-MTHF aus Glucosaminsalz 1,8-mal besser aufgenommen wird als 5-MTHF aus Kalziumsalz. Außerdem war sie 3,1 Mal besser bioverfügbar als normale Folsäure (11).  

Aufgrund ihrer besseren Bioverfügbarkeit ist aktivierte Folsäure aus Glucosaminsalz die beste Wahl für Frauen im gebärfähigen Alter sowie für Personen mit MTHFR-Genpolymorphismus.

Bei unseren Intelligent Labs 1-MTHF-Nahrungsergänzungsmitteln verwenden wir eine patentierte Formel namens Quatrefolsäure®, die aus Glucosaminsalz ohne Muscheln gewonnen wird und somit für den vegetarischen und veganen Verzehr geeignet ist.

Das 5-MTHF-Supplement von Intelligent Labs verwendet die vierte Generation von Folsäure - Quatrefolsäure

Was sind weitere Vorteile von 5-MTHF-aktivierter Folsäure?

Laut einer Studie von Obeid et al. aus dem Jahr 2013 ist aktivierte Folsäure im Vergleich zu Folat und normaler Folsäure die bessere Wahl für schwangere Frauen (12). Hier sind einige bemerkenswerte Ergebnisse aus ihrer Studie:

  • Frauen mit MTHRF-Mutationen zeigen eine bessere Reaktion auf Plasmafolatmarker, wenn sie 5-MTHF einnehmen, was dazu beitragen kann, NTD bei Babys zu verhindern.
  • 5-MTHF ist bei Schwangerschafts- und postnatalen Depressionen wirksamer als Folat und Folsäure.
  • Im Gegensatz zu normaler Folsäure führt 5-MTHF nicht zu unverstoffwechselter Folsäure im Blut. 
  • Mehrere Studien belegen, dass 5-MTHF sicher ist. Schwangere Probandinnen, die 1,13 mg/Tag einnahmen, berichteten über keinerlei Nebenwirkungen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Einnahme von aktivierter Folsäure in der Schwangerschaft?

Laut CDC braucht es „mehrere Monate regelmäßiger Folateinnahme, bis die Folatkonzentration im Blut hoch genug ist, um NTDs zu verhindern.“

Das bedeutet, dass Frauen ein paar Monate vor der Empfängnis bis zum ersten Schwangerschaftsdrittel mit der Einnahme von 5-MTHF aus Glucosaminsalz beginnen sollten, da sie in dieser Zeit einen höheren Folatbedarf haben.

Folat ist grundlegend für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Durch ausreichende Folatspeicher vor der Empfängnis können NTDs verhindert werden. Deshalb ist es wichtig, dass Mütter das Folat, das sie zu sich nehmen, voll ausschöpfen können (13).

Das Gleiche gilt auch für Väter. Auch Männer müssen einen ausreichenden Folsäurespiegel haben, um eine erfolgreiche Schwangerschaft zu gewährleisten. Lies hier, um mehr über die Vorteile von Folsäure für Männer zu erfahren.

Abschließende Worte

Die richtige Form von Folat – in diesem Fall aktivierte Folsäure – ist nicht nur für die pränatale Gesundheit wichtig, sondern auch für alle, die Probleme haben, Folat und Folsäure aus der Nahrung zu verstoffwechseln. Die hohe Bioverfügbarkeit von 5-MTHF bedeutet, dass du von all den erstaunlichen gesundheitlichen Vorteilen von Folat profitieren kannst (lies unseren ultimativen Leitfaden zu Folat und 5-MTHF-Methylfolat hier für weitere Informationen).

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Referenzen

Referenzen

1) Bearak, Jonathan, et al. “Unintended Pregnancy and Abortion by Income, Region, and the Legal Status of Abortion: Estimates from a Comprehensive Model for 1990–2019.” The Lancet Global Health, vol. 8, no. 9, 2020, pp. e1152–61. Crossref, https://doi.org/10.1016/s2214-109x(20)30315-6.

2) “Key Findings: Global Burden of Neural Tube Defects.” Centers for Disease Control and Prevention, 25 Sept. 2018, www.cdc.gov/ncbddd/birthdefectscount/features/kf-neutral-tube-defects-burden.html.

3) “Data and Statistics.” Centers for Disease Control and Prevention, 24 Sept. 2018, www.cdc.gov/ncbddd/birthdefectscount/data.html#:%7E:text=In%20the%20United%20States%2C%203%2C000,defects%20each%20year%20(3).

4) “EU Register of Nutrition and Health Claims Made on Foods (v.3.6).” European Commission Food Safety, ec.europa.eu/food/safety/labelling_nutrition/claims/register/public/?event=search. Accessed 21 Mar. 2022.

5) “General Information About NTDs, Folic Acid, and Folate.” Centers for Disease Control and Prevention, 8 July 2021, www.cdc.gov/ncbddd/folicacid/faqs/faqs-general-info.html.

6) Alpers, David H. “Absorption and blood/cellular transport of folate and cobalamin: Pharmacokinetic and physiological considerations.” Biochimie vol. 126 (2016): 52-6. doi:10.1016/j.biochi.2015.11.006

7) Valera-Gran, Desirée et al. “Effect of maternal high dosages of folic acid supplements on neurocognitive development in children at 4-5 y of age: the prospective birth cohort Infancia y Medio Ambiente (INMA) study.” The American journal of clinical nutrition vol. 106,3 (2017): 878-887. doi:10.3945/ajcn.117.152769

8) Plumptre, Lesley et al. “High concentrations of folate and unmetabolized folic acid in a cohort of pregnant Canadian women and umbilical cord blood.” The American journal of clinical nutrition vol. 102,4 (2015): 848-57. doi:10.3945/ajcn.115.110783

9) Scaglione, Francesco, and Giscardo Panzavolta. “Folate, folic acid and 5-methyltetrahydrofolate are not the same thing.” Xenobiotica; the fate of foreign compounds in biological systems vol. 44,5 (2014): 480-8. doi:10.3109/00498254.2013.845705

10) “MTHFR Gene Variant | Genetic and Rare Diseases Information Center (GARD) – an NCATS Program.” NIH GARD, rarediseases.info.nih.gov/diseases/10953/mthfr-gene-variant. Accessed 21 Mar. 2022.

11) Miraglia, Niccolò et al. “Enhanced oral bioavailability of a novel folate salt: comparison with folic acid and a calcium folate salt in a pharmacokinetic study in rats.” Minerva ginecologica vol. 68,2 (2016): 99-105.

12) Obeid, Rima, Holzgreve, Wolfgang and Pietrzik, Klaus. “Is 5-methyltetrahydrofolate an alternative to folic acid for the prevention of neural tube defects?” Journal of Perinatal Medicine, vol. 41, no. 5, 2013, pp. 469-483. https://doi.org/10.1515/jpm-2012-0256

13) Ferrazzi, Enrico et al. “Folic acid versus 5- methyl tetrahydrofolate supplementation in pregnancy.” European journal of obstetrics, gynecology, and reproductive biology vol. 253 (2020): 312-319. doi:10.1016/j.ejogrb.2020.06.012

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