Unverstoffwechselte Folsäure – Was ist das und wie kannst du dies verhindern?

Written by Angie Arriesgado

Folsäure ist die synthetische bzw. künstlich hergestellte Version von Folat. Diese ist in vielen angereicherten Lebensmitteln, Multivitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln enthalten. Da Folsäure weit verbreitet ist, übersteigt der individuelle Konsum oft die empfohlenen Grenzwerte. Dies führt zu unverstoffwechselter Folsäure (oder kurz UMFA).

In diesem Blogbeitrag beantworten wir die häufigsten Fragen zu UMFA. Was UMFA ist, wie UMFA entsteht, welche Auswirkungen UMFA auf den Körper hat und was du tun kannst, um UMFA zu verhindern. 

Was ist unverstoffwechselte Folsäure (UMFA)?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei UMFA um Folsäure (FA), die NICHT in ihre bioaktive Form, 5-Methyltetrahydrofolat oder 5-MTHF, verstoffwechselt bzw. umgewandelt wird (1).

Eine übermäßige Folsäurezufuhr (mehr als 200 mcg) kann sich aufaddieren und zu einer Anhäufung von nicht verstoffwechseltem Folsäure im Blut führen. Große Dosen übersteigen die Kapazität des DHFR-Enzyms und überfordern auch die Stoffwechselkapazität der Leber (2).

Die folgenden Faktoren können den Folsäurestoffwechsel beeinflussen und zu UMFA beitragen:

  • Zu viel Folsäure (mehr als die empfohlene Menge – siehe Tabelle unten) aus angereicherten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln
  • Alter und pH-Wert des Darms (kann auch die Absorptionsrate beeinflussen)
  • MTHFR-Genvariation (betroffene Personen können die Folsäure nicht effizient umwandeln)

Ist es notwendig, dass die Folsäure verstoffwechselt wird?

Folsäure ist eine synthetische Verbindung. Als solche hat sie keine biologische Funktion, wenn sie nicht in ihre aktive Form, 5-MTHF, umgewandelt wird.

Sobald die Folsäure in 5-MTHF umgewandelt wurde, kann diese nun aktive Form Folgendes bewirken:

  • normale Produktion von roten Blutkörperchen
  • Homocystein-Stoffwechsel
  • Synthese von Aminosäuren und
  • alle anderen Vorteile von Folsäure

Noch wichtiger ist, dass Frauen im gebärfähigen Alter ihren Folsäurespiegel erhöhen können. Dies ist wichtig, um Neuralrohrdefekte (NTDs) bei ihrem sich entwickelnden Fötus vorzubereiten und zu verhindern (3).

Verwandter Artikel: Was ist 5-MTHF? Der ultimative Leitfaden zu Folat und Methylfolat

Ist Folsäure nicht ein wasserlösliches Vitamin? Wenn ja, warum ist UMFA dann ein Problem?

Ja, Folsäure ist wasserlöslich und jeder Überschuss, den du zu dir nimmst, wird schließlich über den Urin ausgeschieden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der Folsäure-Stoffwechsel nicht sofort einsetzt.

In kleinen Dosen (weniger als 200 mcg) wird Folsäure schnell verstoffwechselt und über die Aufnahme in das periphere Gewebe aus dem Plasma ausgeschieden. Ein Teil wird über den Urin ausgeschieden. Aber Dosen über den empfohlenen 400 mcg täglich können zu nachweisbaren UMFA-Spiegeln im Plasma führen.

In der NHANES-Studie 2007-2008 (National Health and Nutrition Examination Survey) war UMFA in fast allen Serumproben enthalten! Erstaunliche 95% der befragten US-Bevölkerung hatten UMFA-Konzentrationen von mehr als 0,3 nmol/L im Blut (4).

Aber das ist noch nicht alles. In Irland, einem Land ohne obligatorische Anreicherung, wurde festgestellt, dass UMFA bei älteren Menschen weit verbreitet ist (5).

Wie kam es dazu, dass UMFA so weit verbreitet ist?

Wahrscheinlich begann es damit, dass die Anreicherung mit Folsäure zur Pflicht wurde. Dieses Vitamin wurde Müsli, Brot, Nudeln, Reis und anderen Getreidesorten zugesetzt. Die Regierung startete dieses Programm mit guten Absichten – um NTDs bei Babys zu verhindern und Leben zu retten.

Aber jetzt kommt der Haken an der Sache: Die Menschen nahmen ungewollt zu viel Folsäure zu sich. Die übermäßige Folsäurezufuhr führte zu unverstoffwechselter Folsäure. Das ist nicht verwunderlich, denn je höher die Folsäurezufuhr ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass UMFA im Körper zirkuliert.

Hier ist eine kurze Zeitleiste der Anreicherungsprogramme für Folsäure. Unten siehst du, wann die UMFA zu einem Problem wurden. Es wird außerdem deutlich, dass das Programm wie erwartet funktioniert, wenn es darum geht, Babys zu schützen (6, 7, 8).

  • 1992 – Der US-amerikanische Gesundheitsdienst empfiehlt Frauen im gebärfähigen Alter die tägliche Einnahme von 400 mcg Folsäure.
  • 1998 – führten die USA und Kanada die obligatorische Folsäureanreicherung ein. In den USA wurden die Hersteller von Getreideprodukten verpflichtet, jede 100 g Mehl mit 140 mcg Folsäure anzureichern.
  • 2007 – in Kanada hat das Folsäureanreicherungsprogramm dazu beigetragen, NTDs um bis zu 46% zu reduzieren
  • 2015 – eine US-Studie schätzt, dass etwa 1.326 Babys, die ohne NTDs geboren wurden, ohne das Programm davon betroffen gewesen wären
  • 2020 – mehr als 80 Länder haben ein Folsäureanreicherungsprogramm eingeführt

Verwandter Artikel: Warum 5-MTHF-aktivierte Folsäure am besten für die pränatale Gesundheit ist

Ist unverstoffwechselte Folsäure ein Problem bei natürlich vorkommendem Folat?

Nein, ist es nicht. Folat und Folsäure werden vom Körper unterschiedlich aufgenommen. Hier ist ein Vergleich ihrer Absorptionsraten (1):

  • Folataufnahme über die Nahrung – etwa 50%
  • Folsäure über die Nahrung aufgenommen – etwa 85%
  • Folsäure, die ohne Nahrung aufgenommen wird – fast 100%

Kurz gesagt: Folsäure wird vom Körper leichter aufgenommen als Folat.

Das Food and Nutrition Board hat Folatäquivalente (DFE) entwickelt (9):

1 mcg DFE entspricht:

  • 1 mcg Nahrungsfolat
  • 0,6 mcg Folsäure aus angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln (bei Verzehr mit der Nahrung)
  • 0,5 mcg Folsäure aus Nahrungsergänzungsmitteln (wenn sie auf nüchternen Magen eingenommen werden)

Was bedeutet das?

Da 1 mcg Nahrungsfolat 0,6 mcg Folsäure entspricht, brauchst du eine geringere Dosis Folsäure, um die empfohlene Menge zu erhalten. Für Jugendliche und Erwachsene beträgt die empfohlene Dosis also 400 mcg DFE. Das bedeutet, dass du nur 240 mcg (mit der Nahrung) und 200 mcg (ohne Nahrung) Folsäure pro Tag zu dir nehmen musst.

Einzelne Dosen von 100-200 mcg führen nicht zu nachweisbaren UMFA-Spiegeln im Blut, aber 300-400 mcg schon. Überraschenderweise kann jedoch die häufige Einnahme kleinerer Mengen Folsäure zu höheren UMFA-Werten führen als die Einnahme der gleichen Gesamtdosis in größeren, selteneren Mengen.

Hier ist die empfohlene Tagesmenge für die Einnahme von Folsäure:

LebensphaseEmpfohlene Menge
Geburt bis 6 Monate65 mcg DFE
Kleinkinder 7-12 Monate80 mcg DFE
Kinder 1-3 Jahre150 mcg DFE
Kinder 4-8 Jahre200 mcg DFE
Kinder 9-13 Jahre300 mcg DFE
Teenager 14-18 Jahre400 mcg DFE
Erwachsene ab 19 Jahren400 mcg DFE
Schwangere Teenager und Frauen600 mcg DFE
Stillende Jugendliche und Frauen500 mcg DFE

Die tolerierbare Obergrenze (UL) für Folsäure ist auf 1.000 mcg/Tag festgelegt.

Die UL ist definiert als „die höchste tägliche Folsäurezufuhr, die wahrscheinlich für fast alle Menschen in der Bevölkerung keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen hat“.

Die niedrigste beobachtete schädliche Wirkung (LOAEL) ist dagegen auf 5.000 mcg/Tag festgelegt. Der LOAEL ist definiert als „die niedrigste getestete Dosis von FA, von der berichtet wurde, dass sie gesundheitsschädliche Wirkungen verursacht“.

Was sind die unerwünschten Wirkungen von unverstoffwechselter Folsäure?

Sowohl eine übermäßige Folsäureaufnahme als auch UMFA können einen Vitamin B12-Mangel überdecken. Außerdem kann sich dahinter eine perniziöse Anämie verbergen. UMFA ist nicht direkt für einen B12-Mangel verantwortlich, aber aufgrund der Fähigkeit, diesen Mangel zu verbergen, kann sich die Behandlung verzögern. Ohne Behandlung kann dieser Mangel das Herz, das Gehirn und die Nerven schädigen und Verdauungsprobleme verursachen (10).

UMFA steht möglicherweise auch mit einer verminderten Anzahl und Aktivität der natürlichen Killerzellen in Verbindung, was sich negativ auf das Immunsystem auswirken kann. Diese Zellen sind die erste Verteidigungslinie gegen Tumorzellen und virale Infektionen (11).

Eine In-vitro-Studie widerspricht jedoch den oben genannten Ergebnissen. Die Forscher sagen, dass die Funktion der natürlichen Killerzellen weder von Folsäure noch von 5-MTHF beeinflusst wird (12).

Eine andere Studie zeigt, dass UMFA die Krebsentstehung beschleunigen oder beschleunigen kann (5). Es scheint aber nicht genug Daten zu geben, um diese Theorie zu stützen. So ergab eine Studie, die 553 Fälle von Brustkrebs untersuchte, dass zirkulierendes UMFA nicht mit dem Brustkrebsrisiko in Verbindung steht (13).

Bisher sind wir auf eine Reihe von scheinbar widersprüchlichen Studien gestoßen…

Hier ist eine interessante Theorie, die erklären könnte, warum zirkulierende UMFA (vor allem in geringen Mengen) vielleicht nicht so schädlich sind, wie ursprünglich angenommen:

Wie wir alle wissen, ist der menschliche Körper eine komplexe Maschine, die sich an viele verschiedene Situationen anpassen kann. Eine davon ist UMFA, das im Körper zirkuliert. Eine Folsäureergänzung kann tatsächlich die Plasmakonzentrationen von UMFA erhöhen, ABER sie bleiben nicht erhöht.

Außerdem gab es keine signifikanten Unterschiede in der UMFA-Plasmakonzentration von Frauen, die täglich 1,1 mg gegenüber 5 mg FA erhielten. Das deutet darauf hin, dass sich der Körper anpasst, um die Exposition gegenüber nicht verstoffwechselter Folsäure zu begrenzen (2).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass UMFA potenziell schädliche Auswirkungen haben kann. Doch bevor endgültige Schlussfolgerungen gezogen werden können, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Gibt es eine Möglichkeit, UMFA zu verhindern oder zu vermeiden

Wenn du auf Nummer sicher gehen und keine zu hohen UMFA-Werte in deinem Körper riskieren willst, empfehlen wir dir, mehr Lebensmittel zu essen, die von Natur aus reich an Folsäure sind, wie Gemüse, Leber, Bananen, Eier und Bohnen. Sei aber vorsichtig im Umgang mit Lebensmitteln. Folsäure wird durch falsche Lagerung, Waschen und Kochen leicht zerstört.

Alternativ kannst du auch die aktive Form von Folat/Folsäure direkt einnehmen. Die bioaktive 5-MTHF-Form überspringt alle notwendigen Umwandlungen. Diese Form ist besonders hilfreich für Menschen mit der MTHFR-Genmutation. Die Einnahme von 5-MTHF anstelle von Folsäure verhindert auch mögliche negative Auswirkungen der zirkulierenden UMFA (14).

Schau dir diese Infografik an, die die wichtigsten Unterschiede zwischen Folat, Folsäure und 5-MTHF-Folsäure aufzeigt:

Die verschiedenen Formen von Vitamin B9 - Folat vs. Folsäure vs. 5-mthf

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Du bist dir nicht sicher, welche Stärke die beste für deine Bedürfnisse ist? Bitte sprich mit deinem Arzt, denn er kennt deine persönliche medizinische Vorgeschichte und kann dir die richtige Dosierung empfehlen.

Referenzen

(1) The emerging role of unmetabolized folic acid in human diseases: myth or reality? Obeid R, Herrmann W. Curr Drug Metab. 2012;13(8):1184-1195.

(2) Circulating Unmetabolized Folic Acid: Relationship to Folate Status and Effect of Supplementation, Carolyn Tam, Deborah O’Connor and Gideon Koren, Published19 Feb 2012

(3) General Information About Neural Tube Defects, Folic Acid, and Folate, taken from: https://www.cdc.gov/ncbddd/folicacid/faqs/faqs-general-info.html

(4) Taken from JN The Journal Of Nutrition, https://jn.nutrition.org/

(5) Taken from The American Journal of Clinical Nutrition, https://ajcn.nutrition.org/

(6) General Information About Neural Tube Defects, Folic Acid, and Folate, taken from: https://www.cdc.gov/ncbddd/folicacid/faqs/faqs-general-info.html

(7) Folic acid food fortification in Canada. Ray JG. Nutr Rev. 2004;62(6 Pt 2):S35-S39.

(8) Updated Estimates of Neural Tube Defects Prevented by Mandatory Folic Acid Fortification — United States, 1995–2011, Jennifer Williams, MSN, Cara T. Mai, DrPH, Joe Mulinare et al.

(9) Folate, Fact Sheet for Health Professionals, from; https://ods.od.nih.gov/factsheets/Folate-HealthProfessional/#en70

(10) Taken from The American Journal of Clinical Nutrition, https://ajcn.nutrition.org/

(11) Taken from JN The Journal Of Nutrition, https://jn.nutrition.org/

(12) Natural killer cell cytotoxicity is not regulated by folic acid in vitro, Sandra Hirsch, Dante Miranda… Nutrition, Volume 29, Issue 5, May 2013, Pages 772-776

(13) Circulating unmetabolized folic acid and 5-methyltetrahydrofolate and risk of breast cancer: a nested case-control study. Koenig, K.L., Scarmo, S., Afanasyeva, Y. et al. Eur J Clin Nutr 74, 1306–1315 (2020).

(14) Folate, folic acid and 5-methyltetrahydrofolate are not the same thing, Francesco Scaglione, Giscardo Panzavolta, Pages 480-488 | Received 12 Jul 2013, Accepted 13 Sep 2013, Published online: 04 Feb 2014