Probiotika zur Gewichtsabnahme – helfen sie wirklich?

Geschrieben von Ioannis Nikitidis
Rezensiert von Lamia A Kader, MD

Probiotika sind mittlerweile Teil unseres täglichen Lebens. Wir essen fermentierte Lebensmittel, die Probiotika enthalten, wie beispielsweise Joghurt, Kefir, Sauerteigbrot, Kimchi, Essiggurken, einige Käsesorten und mehr. Viele von uns nehmen auch täglich probiotische Nahrungsergänzungsmittel ein. Aber funktionieren Probiotika wirklich, wenn es um das Thema Abnehmen geht? Das wollen wir in diesem Artikel herausfinden!

Warum Probiotika gut für den Körper sind

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, auch gute Bakterien genannt, die für ihren gesundheitlichen Nutzen für den menschlichen Körper bekannt sind. Die regelmäßige Einnahme von Probiotika trägt dazu bei, ein positives Gleichgewicht in der Darmmikrobiota aufrechtzuerhalten (1) , unsere natürliche Immunität zu stärken und durch Krankheitserreger ausgelöste Entzündungen zu regulieren (2).

Außerdem können Probiotika Verstopfungsprobleme lindern (3) und haben positive Auswirkungen auf Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen, Insulinresistenz, metabolisches Syndrom, Typ-2-Diabetes und nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (4) . In letzter Zeit gibt es immer mehr Studien, die die Wirksamkeit und Rolle von Probiotika bei der Gewichtsabnahme untersuchen.

Willst du wissen, welches Probiotikum das richtige für dich ist? Hier sind 7 Faktoren, die du berücksichtigen solltest, um die besten Probiotika auszuwählen.

Die Mechanismen von Probiotika zur Gewichtsabnahme

Eine Studie aus dem Jahr 2019 versuchte, einige der möglichen Mechanismen zu analysieren, die den Zusammenhang zwischen Darmbakterien und Fettleibigkeit erklären. Die Forscher stellten hierbei fest, dass die Darmmikrobiota über Hormone, Stoffwechselprodukte und Neurotransmitter, die die Nahrungsaufnahme und die Regulierung der Energiebilanz, der Kohlenhydratfermentation, der Lipogenese und der Speicherung überschüssiger Energie steuern, an der Fettleibigkeit beteiligt ist (5).

Nimm Probiotika nicht nur zur Gewichtsabnahme ein, sondern auch für eine gute Verdauung

Untersuchungen in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Probiotika und Gewichtsabnahme

Some of you may wonder what kind of relation probiotics can have with weight loss since losing weight is mostly Einige von euch werden sich vielleicht fragen, in welchem Zusammenhang Probiotika mit dem Thema Abnehmen stehen, denn beim Abnehmen geht es vor allem darum, ein Kaloriendefizit zu erreichen ( aufgenommene Kalorien minus verbrannte Kalorien). Es gibt jedoch Studien, die zeigen, dass übergewichtige Menschen eine andere Zusammensetzung der Darmmikrobiota haben als schlanke Menschen. Zudem können die Fäkalbakterien eine Rolle bei der Regulierung des Energiestoffwechsels und des Körpergewichts spielen.

Studie Nr. 1:

Laut einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2018 berichteten mehrere Studien, dass die Wirkung von Probiotika auf die Gewichtsabnahme und den Stoffwechsel stammspezifisch ist und dass nur einige der Arten aus den Gattungen Lactobacillus und Bifidobacterium wirksam sind (6).

Studie Nr. 2:

In a 2010 study, researchers investigated the role of probiotics on abdominal adiposity, body weight and other measures in adults with obese tendencies. This study highlighted that the subjects who were supplemented with In einer Studie aus dem Jahr 2010 untersuchten Forscher den Einfluss von Probiotika auf die abdominale Adipositas, das Körpergewicht und andere Messgrößen bei Erwachsenen mit Adipositas-Tendenzen. Die Studie ergab, dass die Probanden, die Probiotika zu sich nahmen, einen Rückgang des viszeralen und subkutanen Bauchfetts um 4,6 % bzw. 3,3 % verzeichneten. Außerdem sank das Körpergewicht um 1,4 % und der Body Mass Index (BMI) um 1,5 % (7).

Studie Nr. 3:

Im Jahr 2013 untersuchte eine Gruppe von Wissenschaftlern aus der Schweiz und Kanada über einen Zeitraum von 24 Wochen die Auswirkungen einer Probiotika-Supplementierung auf die Gewichtsabnahme und -erhaltung bei übergewichtigen Personen. Die Studienteilnehmer wurden in Gruppen von Männern und Frauen eingeteilt, die entweder Probiotika oder Placebos einnahmen. In den Kalorieneinschränkung unterziehen und in den verbleibenden 12 Wochen hielten die Probanden ihr Gewicht bei. Hier ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse:

  • Der durchschnittliche Gewichtsverlust war bei den Frauen in der Probiotikagruppe deutlich höher als bei den Frauen in der Placebogruppe. Bei den Männern in beiden Gruppen waren die Ergebnisse jedoch fast gleich.
  • Während der Gewichtserhaltungsphase verloren die Frauen in der Probiotikagruppe weiter an Körpergewicht und Fettmasse. Die Frauen in der Placebogruppe hingegen nahmen an Gewicht zu und wiesen eine Zunahme der Fettmasse auf. Bei den Männern wurden im gleichen Zeitraum keine Unterschiede festgestellt.

Diese Studie ergab, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Reaktion auf die Einnahme von Probiotika geben könnte. ABER da es sich nur um einen bestimmten probiotischen Stamm handelte, können wir nicht verallgemeinern, dass Frauen von allen Stämmen mehr profitieren. Zudem ist dies nur das Ergebnis einer einzigen Studie (8).

Frauen profitieren möglicherweise stärker von Probiotika zur Gewichtsabnahme, aber es müssen noch weitere Studien durchgeführt werden, um diese Theorie zu bestätigen

Studie Nr. 4:

Die oben genannten Vorteile der Probiotika-Supplementierung wurden in einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2016 bestätigt, in der berichtet wurde, dass die Manipulation der Darmmikrobiota eine Strategie zur Behandlung von Fettleibigkeit sein kann. In dieser Studie wiesen die Forscher darauf hin, dass eine probiotische Therapie sicher und gut verträglich ist, keine unerwünschten Wirkungen hat und für eine langfristige Anwendung geeignet ist.

Außerdem hob die Studie hervor, dass die Modulation der Darmmikrobiota durch eine Probiotikabehandlung eine positive Rolle beim Gewichtsmanagement spielen, den Glukose- und Fettstoffwechsel beeinflussen, die Insulinsensitivität verbessern und chronische systemische Entzündungen reduzieren kann – allesamt Merkmale, die bei Fettleibigkeit häufig auftreten (9).

Studie Nr. 5:

In 2019, a group of Chinese scientists conducted a systematic review on the potential role of probiotics in controlling 2019 führte eine Gruppe chinesischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine systematische Überprüfung der möglichen Rolle von Probiotika bei der Kontrolle von Übergewicht bei Erwachsenen und der damit verbundenen Stoffwechselparameter durch. Sie fanden heraus, dass es in den Gruppen der Teilnehmer, die Probiotika einnahmen, zu einer deutlichen Gewichtsreduktion kam. Außerdem stellten die Forscher bei den gesunden Erwachsenen eine deutliche Verringerung des Fettanteils und der Fettmasse fest. Die Ergebnisse für die Gruppe der Diabetespatienten ließen zudem darauf schließen, dass die Einnahme von Probiotika den Glukosestoffwechsel verbessern kann (10).

Studie Nr. 6:

Die positive Rolle von Probiotika bei der Gewichtsabnahme wurde auch von Dr. Heidi Borgeraas und ihren Kollegen untersucht. Borgeraas und ihre Kollegen kamen zu dem Schluss, dass die Einnahme von Probiotika bei der Versuchsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe ohne Probiotika zu einer deutlichen Verringerung des Körpergewichts und des Fettanteils führten. Allerdings war die Wirkung der Probiotika auf die Fettmasse nicht so signifikant, was vielleicht an der begrenzten Dauer der Interventionen lag, die zwischen 3 und 12 Wochen betrug. Diese Ergebnisse könnten sich bei einer längeren Einnahme von Probiotika verbessern (11).

Studie Nr. 7:

In einer im Jahr 2019 veröffentlichten Studie untersuchten Forscher die interaktiven Auswirkungen einer Probiotika-Supplementierung und eines Gewichtsreduktionsprogramms auf anthropometrische und metabolische Syndrom-Indizes bei übergewichtigen Patienten, die an koronaren Herzkrankheiten litten. Die Forscher berichteten, dass die Diät zur Gewichtsabnahme plus eine Probiotika-Supplementierung zu besseren Ergebnissen in Bezug auf die kardiovaskulären Risikofaktoren führte als das Programm zur Gewichtsabnahme allein (14).

Perinatale Probiotika-Ergänzung und Körpergewicht von Kindern

Eine Studie aus dem Jahr 2010 untersuchte die Auswirkungen einer perinatalen Probiotika-Supplementierung auf das kindliche Wachstumsverhalten und die Entwicklung von Übergewicht während einer 10-jährigen Nachbeobachtungszeit. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass eine frühe Modulation der Darmbakterien mit Probiotika eine Rolle für die Entwicklung und Gesundheit von Kindern spielt, indem eine übermäßige Gewichtszunahme in den ersten 12 Lebensmonaten verhindert wird (12).

Auch Kinder profitieren von Probiotika

Tierstudie zum Thema Probiotika

Neben den Humanstudien, die wichtige Erkenntnisse liefern, gibt es auch äußerst vielversprechende Tierstudien, denen bald ähnliche Studien am Menschen folgen werden. So zeigte eine vielversprechende Studie, dass fettleibige Mäuse, die mit Bacillus-Probiotika ernährt wurden, vor Stoffwechselstörungen geschützt waren (13).

Abschließende Überlegungen zur Verwendung von Probiotika zur Gewichtsabnahme

Änderungen des Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und ausgewogener Schlaf sind nach wie vor die wichtigsten und wirksamsten Maßnahmen gegen Fettleibigkeit und damit verbundene Stoffwechselstörungen. Allerdings sind die Ergebnisse der Lebensstiländerung nicht ausreichend und die Fettleibigkeit nimmt weltweit weiter zu.

Die in diesem Artikel vorgestellten Studien belegen, dass therapeutische Interventionen mit Probiotika neue Möglichkeiten zur Behandlung von Fettleibigkeit aufzeigen können. Einige spezifische probiotische Stämme wie die Gattungen Lactobacillus und Bifidobacterium scheinen hierbei wirksamer zu sein als andere. Es sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um zu klären, welche probiotischen Arten bei der Gewichtsabnahme von Vorteil sind.

Da Probiotika für Erwachsene, Frauen und Kinder ungefährlich sind, können wir sie ohne Bedenken in unsere tägliche Ernährung einbauen, um unser Wohlbefinden zu steigern und unserem Körper die zusätzliche Komponente zu geben, die er benötigt, damit wir unsere Abnehmziele erreichen. Wenn du Probiotika mit einer ausgewogenen Ernährung, regelmäßiger Bewegung und einer guten Schlafqualität kombinierst, wirst du nicht nur dein Körpergewicht reduzieren, sondern auch ein glücklicheres Leben führen können!

Referenzen

(1) Kim, D., Yoo, S. and Kim, W., 2016. Gut microbiota in autoimmunity: potential for clinical applications. Archives of Pharmacal Research, 39(11), pp.1565-1576.

(2) Yan, F. and Polk, D., 2011. Probiotics and immune health. Current Opinion in Gastroenterology, 27(6), pp.496-501.

(3) Dimidi, E., Christodoulides, S., Fragkos, K., Scott, S. and Whelan, K., 2014. The effect of probiotics on functional constipation in adults: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. The American Journal of Clinical Nutrition, 100(4), pp.1075-1084.

(4) Markowiak, P. and Śliżewska, K., 2017. Effects of Probiotics, Prebiotics, and Synbiotics on Human Health. Nutrients, 9(9), p.1021.

(5) Mazloom, K., Siddiqi, I. and Covasa, M., 2019. Probiotics: How Effective Are They in the Fight against Obesity?. Nutrients, 11(2), p.258.

(6) Brusaferro, A., Cozzali, R., Orabona, C., Biscarini, A., Farinelli, E., Cavalli, E., Grohmann, U., Principi, N. and Esposito, S., 2018. Is It Time to Use Probiotics to Prevent or Treat Obesity?. Nutrients, 10(11), p.1613.

(7) Kadooka, Y., Sato, M., Imaizumi, K., Ogawa, A., Ikuyama, K., Akai, Y., Okano, M., Kagoshima, M. and Tsuchida, T., 2010. Regulation of abdominal adiposity by probiotics (Lactobacillus gasseri SBT2055) in adults with obese tendencies in a randomized controlled trial. European Journal of Clinical Nutrition, 64(6), pp.636-643.

(8) Sanchez, M., Darimont, C., Drapeau, V., Emady-Azar, S., Lepage, M., Rezzonico, E., Ngom-Bru, C., Berger, B., Philippe, L., Ammon-Zuffrey, C., Leone, P., Chevrier, G., St-Amand, E., Marette, A., Doré, J. and Tremblay, A., 2013. Effect of Lactobacillus rhamnosus CGMCC1.3724 supplementation on weight loss and maintenance in obese men and women. British Journal of Nutrition, 111(8), pp.1507-1519.

(9) Kobyliak, N., Conte, C., Cammarota, G., Haley, A., Styriak, I., Gaspar, L., Fusek, J., Rodrigo, L. and Kruzliak, P., 2016. Probiotics in prevention and treatment of obesity: a critical view. Nutrition & Metabolism, 13(1).

(10) Wang, Z., Xin, S., Ding, L., Ding, W., Hou, Y., Liu, C. and Zhang, X., 2019. The Potential Role of Probiotics in Controlling Overweight/Obesity and Associated Metabolic Parameters in Adults: A Systematic Review and Meta-Analysis. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, 2019, pp.1-14.

(11) Borgeraas, H., Johnson, L., Skattebu, J., Hertel, J. and Hjelmesaeth, J., 2017. Effects of probiotics on body weight, body mass index, fat mass and fat percentage in subjects with overweight or obesity: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Obesity Reviews, 19(2), pp.219-232.

(12) Luoto, R., Kalliomäki, M., Laitinen, K. and Isolauri, E., 2010. The impact of perinatal probiotic intervention on the development of overweight and obesity: follow-up study from birth to 10 years. International Journal of Obesity, 34(10), pp.1531-1537.

(13) Kim, B., Kwon, J., Kim, M., Park, H., Ji, Y., Holzapfel, W. and Hyun, C., 2018. Protective effects of Bacillus probiotics against high-fat diet-induced metabolic disorders in mice. PLOS ONE, 13(12)

(14) Moludi, J., Alizadeh, M., Behrooz, M., Maleki, V., Seyed Mohammadzad, M. and Golmohammadi, A., 2019. Interactive Effect of Probiotics Supplementation and Weight Loss Diet on Metabolic Syndrome Features in Patients With Coronary Artery Diseases: A Double-Blind, Placebo-Controlled, Randomized Clinical Trial. American Journal of Lifestyle Medicine

Erhalten Sie 15% Rabatt auf Ihre erste Bestellung

Geben Sie Ihre Emailadresse ein und erhalten Sie Ihren 15% Rabattgutschein